-

Unsere Finalteilnehmer

Nach einem leidenschaftlich ausgetragenen Wettbewerb wurden die Finalisten des INNovation Room-Wettbewerbs in einer öffentlichen Abstimmung ermittelt.

Die beiden Teams, die die meisten Stimmen dieser Abstimmung erhalten und damit das Finale erreicht haben, sind von der Les Roches International School of Hotel Management und der Cornell University.

Les Roches entwickelte innStyle, ein Konzept, das flexible Lösungen zum Selbermachen, Produkte und Mittel zur Schönheitspflege umfasst.

Palette von der Cornell University ist ein alternativer Zimmerservice, der den Gästen rund um die Uhr gesunde, aus Produkten aus der Umgebung hergestellte, sofort verzehrbare Speisen bietet. Ein hochmodernes Bezahlsystem belastet mithilfe von Sensortags das Gästezimmer direkt.

Wir haben beide Teams gefragt, welche Erfahrungen sie mit dem INNovation Room gemacht haben.

 

Les Roches

SDP3438-0925 2

Was ist eure lustigste Erinnerung an eure Zusammenarbeit?

Wir haben unsere Kreativität wirklich für innovative Ideen zur Generierung neuer Einnahmequellen genutzt. Diese konnten jedoch nicht in die Praxis umgesetzt werden, denn sie waren zu komisch. Es gab eine Situation, in der die gesamte Gruppe eine Pause machen musste, weil wir so herzhaft lachen mussten. Wir mussten rausgehen und später wieder weiterarbeiten. So verbrachten wir unseren Samstagabend bis ungefähr drei Uhr morgens.

 

Was war das größte Problem, das sich eurem Team bot, und wie habt ihr es gelöst?

Das größte Problem bestand darin, bei der Stimmenanzahl den Überblick zu behalten, denn diese Zahl war ständig am Steigen oder Fallen. Am letzten Abstimmungstag fand auch unsere Statistikprüfung statt; das ist ein schwieriges Fach. Wir konnten uns wegen des Adrenalinstoßes, den wir durch Verfolgung der Abstimmung erhielten, nicht richtig konzentrieren.

 

Welcher der vier anderen Vorschläge, die in die öffentliche Abstimmung kamen, gefällt euch am besten?

Wir waren von Rosie von der Boston University ganz begeistert. Es war eine hervorragende Idee, den Gästen während ihres Aufenthaltes Erfahrungen mit Technologie in Echtzeit zu vermitteln.

 

Und schließlich: Was bedeutet Innovation für euch?

Innovation ist der Vorgang, bei dem die unerfüllten Anforderungen des Gastes ermittelt und Lösungen entwickelt werden, die diese Anforderungen besser erfüllen als die Ideen der Konkurrenz. Innovation ist ein Motor für Erfolg. Sie braucht nicht ausschließlich auf Technologie zu basieren, sondern kann auch darauf ausgerichtet sein, den Gästen einmalige Erfahrungen zu vermitteln.

 

 

Cornell University

SDP3438-0930 2

Was ist eure lustigste Erinnerung an eure Zusammenarbeit?

Die Arbeit in diesem Team war voller großartiger, spannender Momente. Einer der komischsten Momente, an den ich mich erinnere, war, als wir spät in der Nacht in England unseren Vorschlag für die Jury im Schlafanzug vorführten Nach einem langen Tag harter Arbeit wollten wir gerade schlafen gehen, als wir beschlossen, die Szenen unseres Vorschlags noch einige Male zu üben. An diesem Punkt waren wir ziemlich hysterisch und lachten über fast alles, was jemand sagte. Das war die Zeit, in der wir uns und den Sinn der anderen für Humor wirklich gut kennenlernten.

 

Was war das größte Problem, das sich eurem Team bot, und wie habt ihr es gelöst?

Eines unserer größten Probleme als Team bestand darin, sicherzustellen, dass unsere Vorschläge umsetzbar waren. Mit kreativen Köpfen in unserem Team waren etliche unserer Ideen so schräg, dass sie unmöglich realisiert werden konnten. Wir wollten jedoch keine Idee sofort ausschließen. Um dieses Problem zu lösen, versuchte unser Team, die einzelnen Ideen aus der Perspektive eines Außenseiters zu betrachten und Fragen zu stellen, die Personen stellen würden, die mit den Ideen nicht vertraut waren.

 

Welcher der vier anderen Vorschläge, die in die öffentliche Abstimmung kamen, gefällt euch am besten?

Alle Vorschläge der anderen Teams sind sehr interessant. Alle bringen etwas Neues für Park Inn; daher ist es schwierig, einen auszuwählen. Senses von Oxford Brookes spielt recht wörtlich mit der Idee, Farbe in einer Form in das Leben des Gastes zu bringen, die er sich aussucht. Das ist wirklich faszinierend.

 

Und schließlich: Was bedeutet Innovation für euch?

Innovation bedeutet, eine neue, interessante Idee zu entwickeln, die sich praktisch umsetzen lässt. Sie bedeutet, etwas zu schaffen, das vorher nicht vorhanden war und das für alle Beteiligten von Nutzen ist. Echte Innovation fällt ins Auge.

 

 

Die Panel-Mitglieder stehen nun vor der schwierigen Aufgabe, gemäß den Auswahlkriterien des Wettbewerbs den Sieger zu ermitteln. Dieser Sieger wird am 19. Dezember bekanntgegeben.

css.php